Erfolgreiche Ems-Überführung der „Norwegian Breakaway“

"Norwegian Breakaway" wird auf der Ems nach Eeemshaven überführt

Das Team um Kapitän Thomas Teigte manövrierte das Schiff ohne Probleme über die Ems. Das Sperrwerk in Gandersum wurde bereits nach rund neun Stunden erreicht.
Bei der Emsüberführung der 39,7 m breiten und 324 m langen „Norwegian Breakaway“ wurde erstmals eine feste Verbindung zwischen Schiff und Schleppern eingesetzt. Ab diesem Neubau wird vor dem Schiff ein Ponton und am Heck des Schiffes ein Adapter dafür sorgen, dass die Schlepper fest mit dem Schiff verbunden sind. Die Schlepper können der Meyer Werft zufolge durch diese feste Verbindung direkter und effektiver Unterstützung bei den Manövern leisten, was durch Versuche im Schiffssimulator bewiesen wurde. Zudem bestätigte sich bei dieser Überführung, dass das Schiff so besser zu manövrieren ist und auch die Sicherheit weiter erhöht wird, so die Werft.
Darüber hinaus kam erstmals ein neu installiertes Leitsystem mit Rollenfendern an der Papenburger Dockschleuse erfolgreich zum Einsatz. Entlang dieses Leitsystems verließ der Neubau den Werfthafen und fuhr sicher auf die Ems.

Das bei der Meyer Werft gebaute Kreuzfahrtschiff „Norwegian Breakaway“ ist erfolgreich von Papenburg nach Eemshaven in Niederlanden überführt worden.

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