Neun G80ME-LGIM Mk10.5-Motoren sind für eine Containerschiffsserie der südkoreanischen HMM Co. bestimmt, der erste Auftrag für MAN B&W-Methanolmotoren dieser Bohrungsgröße (Quelle: MAN Energy Solutions)

Erste Bestellung für G80 Dual-Fuel Methanolmotor

Hyundai Samho Heavy Industries Co. und HJ Shipbuilding & Construction Co. (HJSC) haben für neun 9000-TEU-Containerschiffe MAN B&W G80ME-LGIM Dual-Fuel-Motoren bestellt. Die Schiffe werden für das südkoreanische Logistikunternehmen HMM Co. gebaut. Die Neubauten werden ab 2025 abgeliefert und auf Strecken nach Nord- und Südamerika sowie Indien eingesetzt.

Der Auftrag für die Motoren, die mit grünem Methanol und herkömmlichem Kraftstoff betrieben werden können, ist der erste für die Bohrungsgröße G80. Die Motoren sind mit den proprietären AGR-Systemen (Exhaust Gas Recirculation) von MAN Energy Solutions ausgestattet. Sie werden bei Auslieferung konnektivitätsfähig und für digitale Dienste wie PrimeServ Assist ausgelegt sein. 

Bjarne Foldager, Senior Vice President und Head of Low-Speed, MAN Energy Solutions, sagt: „Dieser weltweit erste Auftrag für einen G80-Methanolmotor ist nur eine Fortsetzung des allgemeinen Markttrends in Richtung Methanol, bei dem der ME-LGIM-Motor zum De-facto-Industriestandard für große, mit Methanol betriebene Handelsschiffe geworden ist. Bei MAN Energy Solutions erwarten wir, dass in naher Zukunft weitere Projekte für Containerschiffe dieser Größe mit unserem G80-Methanolmotor spezifiziert werden. Daher entwickelt sich Methanol schnell zum wichtigsten alternativen Kraftstoff im Segment der Containerschiffe."

Neben dem Auftrag hat HMM auch Absichtserklärungen mit mehreren Kraftstofflieferanten unterzeichnet, um die Methanolversorgung der Schiffe sicherzustellen.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen