Erste LNG-Fähre für das Mittelmeer

Die Dual-Fuel-Fähre für Baleària soll 2019 in Dienst gestellt werden

Der Neubau entsteht für die Reederei Baleària und soll ab 2019 im Mittelmeer eingesetzt werden. Zu diesem Zeitpunkt wird die Fähre das größte LNG-betriebene Schiff im Mittelmeer sein.
Das 232 m lange Schiff verfügt über Kapazitäten für 331 Fahrzeuge und 1700 Passagiere. Für rund 70 Prozent der Gäste stehen Kabinen zur Verfügung.
Wegen des Schwerpunkts auf dem Personen- und Touristenverkehr bestehen besondere Anforderungen hinsichtlich Lärm- und Vibrationsreduktion. Wärtsiläs Lieferumfang umfasst u.a. vier Acht-Zylinder-Dual-Fuel-Hauptmotoren des Typ 50DF, vier Neun-Zylinder-Wärtsilä-Motoren vom Typ 20DF sowie Wärtsiläs LNGPac-Bunker- und Managementsystem. Die Höchstgeschwindigkeit der neuen Fähre soll rund 24 kn betragen. Es besteht eine Option für ein Schwesterschiff.

Die spanische Werft Construcciones Navales del Norte SL (LaNaval) hat Motorenspezialist Wärtsilä mit dem Design, der Fertigung und dem Einbau eines LNG-Dual-Fuel-Antriebsystems für eine RoPax-Fähre beauftragt.

Teilen
Drucken
Nach oben