Erste Motoren-Nachrüstung auf LPG-Betrieb

Der Antrieb des LPG-Tankers „BW Gemini“ wurde von einem MAN B&W 6G60ME-C9.2-Hauptmotor auf einen MAN B&W Dual-Fuel-6G60ME-Motor nachgerüstet (Foto: BW LPG)
Die Tankreederei BW LPG, Oslo, hat mit der „BW Gemini“ das erste Schiff ihrer Flotte auf Dual-Fuel-Betrieb mit LPG nachrüsten lassen. Damit ist das LPG-Tankschiff das weltweit erste kommerzielle Schiff, das von einem Dual-Fuel-Zweitakt-LPG-Motor angetrieben wird.
Der Hauptmotor der „BW Gemini“ wurde von einem MAN B&W 6G60ME-C9.2-Motor zu einem MAN B&W Dual-Fuel-6G60ME-LGIP-Motor umgerüstet. Der Umbau, der von MAN PrimeServ gesteuert wurde, erfolgte auf der Yui Lian-Schiffswerft im chinesischen Shenzhen. Aufgrund von Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie leitete das MAN PrimeServ-Projektteam die Nachrüstungsmaßnahmen in großen Teilen per Fernüberwachung.
BW LPG will mit den Retrofit-Maßnahmen im Antriebsbereich die Leistungseffizienz des Schiffes erhöhen und so Kosten und Emissionen reduzieren. Die Reederei hat MAN PrimeServ bereits mit der Nachrüstung von elf weiteren Schiffen beauftragt.