"Hua San"

Erster nach Common Structural Rules gebauter VLCC

Mit der "Hua San" ist der erste Doppelhüllen-Öltanker in Fahrt gegangen, der nach dem hohen Sicherheitsstandard der Common Structural Rules (CSR) für Tanker und Bulkcarrier gebaut wurde.

Shanghai Waigaoqiao Shipyards (SWS) hat den durch Lloyd's Register klassifizierten VLCC fünf Wochen vor dem geplanten Termin an die Ocean Tankers (Pte) Ltd, Singapur, abgeliefert.

Der Grundentwurf des 318000 tdw-Neubaus wurde von Korea Marine Consultants erstellt, Details und Produktionsdesign wurden durch Shanghai Waigaoqiao Shipyards komplettiert. Bereits von Anfang an wurde dabei eng mit dem Shanghai Design Support Office von Lloyd's Register Asia zusammengearbeitet. Tanker, die gemäß Common Structural Rules gebaut sind, unterliegen höheren Anforderungen an die Festigkeit und sind durch eine robuste Konstruktion gekennzeichnet. Die Zielsetzung an gemäß CSR-Maßgaben gebaute Schiffe ist eine Lebensdauer von 25 Jahren unter vergleichbar rauen Nordatlantik-Einsatzbedingungen.

Der "Hua San" sollen noch weitere zehn von SWS gebaute VLCC für Ocean Tankers folgen, von denen sieben durch Lloyd's Register klassifiziert werden.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen