Erster RSD-Schlepper mit Erdgas-Antrieb

Hervorragende Manövriereigenschaften, hohe Effizienz und ein geringer Schadstoffausstoß sollen den neuen Schlepper auszeichnen

Der neue RSD-Schlepper mit CNG-Antrieb wird sich Unternehmensangaben zufolge durch hohe Leistung bei gleichzeitiger Reduzierung von Brennstoffkosten und Emissionen auszeichnen.
Der 2000 kW leistende 16 Zylinder-Gasmotor, der derzeit von MTU neu entwickelt wird, basiert auf dem bewährten MTU-Dieselmotor 16V 4000 M63 für Arbeitsschiffe. Dieser Motor wird mit einer Mehrpunkt-Gaseindüsung, einer dynamischen Motorsteuerung und einem für den Gasbetrieb optimierten Sicherheitskonzept ergänzt. Das saubere Verbrennungskonzept ermöglicht die Einhaltung der IMO Tier III-Abgasnormen ohne zusätzliche Abgasnachbehandlung.
Die offizielle Vorstellung des umweltfreundlichen Schleppers ist für 2016 geplant.

Die niederländische Damen-Werft, der zu Rolls-Royce Power Systems gehörende Motorenhersteller MTU Friedrichshafen und das dänische Unternehmen Svitzer wollen gemeinsam den weltweit ersten Reverse-Stern-Drive-Schlepper (RSD) mit Erdgasantrieb (Compressed Natural Gas=CNG) entwickeln und auf den Markt bringen.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben