Erstes emissionsfreies Kreuzfahrtschiff in Portugal bestellt

Illustration des ersten emissionsfreien Kreuzfahrtschiffs für Northern Xplorer (Quelle: Multi Maritime/Sverre Hjørnevik)

Die kürzlich gegründete norwegische Kreuzfahrtreederei Northern Xplorer hat mit dem portugiesischen Schiffbauer West Sea auf der SMM eine Absichtserklärung für den Bau des ersten Kreuzfahrtschiffes des Unternehmens unterzeichnet.

Das Schiff mit einer Kapazität für 250 Passagiere, das noch keinen Namen trägt, soll 2025 von der West Sea-Werft in Viana do Costello abgeliefert werden.

"Dies ist ein neuer Meilenstein auf unserem Weg zur emissionsfreien Kreuzfahrt. Wir haben uns bei Werften auf der ganzen Welt um Angebote beworben und freuen uns, dieses aufregende Projekt mit West Sea in Angriff nehmen zu können", sagt Rolf Sandvik, Gründer und CEO von Northern Xplorer.

Das neue Schiffskonzept folgt auf den Bau der Hybrid-Passagierschiffe "Vision of the Fjords" (2016) und "Future of the Fjords" (2018), die Kreuzfahrten in den UNESCO-Welterbe-Fjorden Geirangerfjord und Nærøyfjord anbieten. Die beiden Schiffe wurde bei der norwegischen Werft Brødrene Aa gebaut und sind für emissionsfreie Kreuzfahrten in bestimmten Regionen ausgelegt. Sandvik teilte den Anwesenden bei der Vertragsunterzeichnung mit, dass das Schiffskonzept der Northern Xplorer für mindestens zehn neue Schiffe verwendet werden könnte. Es werde die kommenden Anforderungen der norwegischen Regierung übertreffen, indem es sowohl Küstenrouten als auch Fjorde emissionsfrei befahren könne. Der Antrieb wird sowohl batterieelektrisch als auch mit Wasserstoff-Brennstoffzellen erfolgen; die entsprechenden Systeme werden dafür von ABB geliefert.

Teilen
Drucken
Nach oben