Erstes Kranschiff abgeliefert

Herzstück an Bord ist der CBG 350-Kran von Liebherr

Die Crane Barge (CBa) 6324 verfügt über einen Liebherr-Kran vom Typ CBG 350 mit einer Tragkraft von 35 t (Greiferbetrieb) bzw. 45 t (Hakenbetrieb) bei 12-36 m Ausladung und ein spezielles Flussankersystem.
Das 63 m lange und 23,5 m breite Kranschiff mit Platz für zwölf Besatzungsmitglieder soll große Mengen Soja oder Eisenerz von Schubverbänden, die den südamerikanischen Hidrovia Paraná-Paraguai herunterfahren, auf Panmax-Schiffe umladen, die die Güter weiter nach Europa und Asien transportieren. Um nicht auf einen Kai angewiesen zu sein, wurde in Zusammenarbeit mit Vryhof Anchors und Damen Anchor & Chain Factory (AKF) ein spezielles Verankerungssystem mit acht Ankerpunkten entwickelt, die jeweils paarweise vier Ankerbojen am Liegeplatz des CBa 6324 in Nueva Palmira, Uruguay, sichern.
Der neue Kranschifftyp wird aus Standardmodulen gefertigt, die an individuelle Kundenanforderungen angepasst werden können. Dies sichert Werftangaben zufolge kurze Lieferzeiten und ein hohes Maß an Flexibilität. Die Schiffe können u.a. für den Transport und die Verladung von trockenem Schüttgut und Containern eingesetzt werden. Bei Bedarf lässt sich auch ein eigener Antrieb nachrüsten.

Die erste Einheit eines neuen Verladekranschiff-Typs der niederländischen Werftengruppe Damen Shipyards ist kürzlich nach Uruguay ausgeliefert worden.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben