Die „Wilson Flex I“ ist das Typschiff der neuen Hanse Eco-Serie  (Foto: Rhenus)

Erstes Schiff der Hanse Eco-Serie abgeliefert

Das erste Küstenmotorschiff der neuen Hanse Eco-Serie ist von seiner chinesischen Bauwerft an das Schifffahrtsunternehmen Rhenus-Arkon-Shipinvest GmbH & Co. KG übergeben worden. Das Typschiff „Wilson Flex I“ ist die erste von fünf Einheiten für das Joint Venture der beiden Unternehmen Rhenus und Arkon Shipping.

Die „Wilson Flex I“ wird aktuell über Südkorea nach Europa überführt. Die Ankunft ist für Mitte März vorgesehen. Im zeitlichen Abstand von sechs bis acht Wochen soll dann jeweils ein weiteres Schiff der Serie abgeliefert werden.

Die knapp 90 m lange „Wilson Flex I“ ist für Bulkgüter und Projektladungen ausgelegt und verfügt über eine Gesamttragfähigkeit von 4200 t. Das durchgehende Deck ermöglicht den Transport auch besonders voluminöser und sperriger Güter und durch die Open-Top-Fähigkeit ist der Neubau in der Lage, auch neue Ladungssegmente zu bedienen. Die vordere Anordnung der Brücke bietet zudem bessere Sicht bei Decksladungen. Das Schiff wird von sieben Besatzungsmitgliedern operiert und im Langzeiteinsatz für die norwegische Reederei Wilson ASA im Kurzstreckenseeverkehr in Europa in Fahrt gehen.

Durch eine optimierte Rumpfform sollen die Neubauten der Hanse Eco-Serie ca. 20 Prozent Treibstoff gegenüber vergleichbaren Schiffen einsparen. Zudem konnten nach Angaben des Schifffahrtsunternehmens der CO2-Ausstoß und die Feinstaubemissionen deutlich reduziert werden: Die Schiffe der Hanse Eco-Serie fahren mit Elektromotorunterstützung und sind mit einem Abgasnachbehandlungssystem ausgerüstet. Sie erfüllen bereits die Vorgaben der Abgasnorm IMO Tier III, die für Neubauten ab 2025 vorgeschrieben ist. Die Schiffe bieten nach Unternehmensangaben zudem Möglichkeiten für künftige Nachrüstungen, um einen noch emissionsärmeren Betrieb zu erreichen.

Torsten Westphal und Sohn Torben Westphal, Geschäftsführung des Projektinitiators Arkon Shipping, betonen: „Mit der erfolgreichen Übergabe der ‚Wilson Flex I‘ ist eine bedeutende Etappe auf dem Weg zu einer nachhaltigen Flotte erreicht. In diesem für die europäische Schifffahrt durchaus historischen Vorhaben legen wir einen besonders hohen Standard an.“ Ralf Uebachs, Geschäftsführer der Rhenus-Arkon-Shipinvest, ergänzt: „Unsere neuen Hanse Eco-Schiffe stellen einen Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit dar. Sie sind topmodern ausgestattet und in einer völlig neuen, zukunftsfähigen Bauweise konzipiert. Damit beginnen wir ein neues Kapitel des ökologischen Shortsea-Verkehrs.“

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen