Erstes Schiff erfüllt Polar Code Bedingungen

„Magne Viking“ erfüllt als erstes Schiff die Anforderungen des Polar Codes (Foto: Viking Supply Ships)

Das teilten die Klassifikationsgesellschaft DNV GL, die im Auftrag der Flaggenstaaten das entsprechende Zertifikat ausstellt, und die dänische Seeschifffahrtsbehörde  jetzt mit. Der IMO Polar Code ist ab dem 01. Januar 2017 für alle SOLAS-Schiffe verbindlich, die in arktische und antarktische Gewässer einfahren. Der Code ist ein Zusatz zu bestehenden IMO-Verordnungen, in denen die Anforderungen sich entweder auf die Sicherheit der Crew (SOLAS) oder Umweltschutz (MARPOL) beziehen.  Durch die Eisschmelze und der damit verbundenen einfacher werdenden Durchfahrt durch polare Gewässer sah die IMO die Notwendigkeit für einen zusätzlichen Regelsatz für Schiffe, die in diesen Regionen operieren, und nicht durch andere Regularien abgedeckt sind. Außerdem haben der zunehmende Seeverkehr zur Unterstützung der Öl- und Gasindustrie sowie ein größeres Interesse der Kreuzfahrindustrie in diesen Regionen die Arbeit der IMO am neuen Regelwerk weiter vorangetrieben. Basierend auf der langjährigen Erfahrung im Bereich des Schiffsbetriebs in niedrigen Temperaturen und eisbedeckten Gewässern hatte Viking Supply Ships sich dazu entschieden, den IMO Polar Code frühzeitig zu implementieren. Im Zuge dessen standen verschiedene Arbeiten am Schiff und der Ausrüstung sowie die Bereitstellung der erforderlichen Dokumente an. „Da das Schiff bereits wintertauglich und für den Betrieb in kaltem Klima gebaut worden ist, waren die meisten der zusätzlichen Anforderungen des Polar Codes bereits erfüllt, bevor wir mit dem Implementierungsprozess begonnen haben“, sagt Andreas Kjøl, Projektdirektor bei Viking Supply Ships.

Der Ankerziehschlepper mit Transportkapazität (Anchor Handling Tug Supply Vessel - AHTS) „Magne Viking“ der dänisch-schwedischen Offshore-Reederei Viking Supply Ships ist das erste Schiff, das die Bedingungen des IMO Polar Codes erfüllt.

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