Everllence demonstriert erfolgreichen Ethanolbetrieb eines Viertaktmotors

Der Everllence 21/31DF-M Motor (Foto: Everllence)

Der Motorenhersteller Everllence hat den erfolgreichen Betrieb des 21/31 Dual-Fuel-Motors mit Ethanol – unter allen Lastbedingungen – in der Testanlage im dänischen Frederikshavn bestätigt. Damit erweitert das Unternehmen seine 21/31-Plattform um einen weiteren alternativen Kraftstoff und unterstreicht die Kraftstoffflexibilität der Baureihe.

Everllence verfügt eigenen Angaben zufolge über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung im Bereich alternativer Kraftstoffe. 2016 nahm das Unternehmen den ersten kommerziellen methanolbetriebenen Zweitaktmotor in Betrieb; 2024 folgte mit dem 21/31DF-M das erste methanolbetriebene GenSet mit kleinem Hubraum. Mehrere dieser Aggregate sind bereits kommerziell im Einsatz.

Der nun absolvierte Testlauf mit Ethanol bestätigt laut Everllence die technische Machbarkeit und legt die Basis für eine Erweiterung des Produktportfolios. Laut Rasmus Frimann Nielsen, Senior Manager und Leiter der Entwicklung von Viertakt-Kleinbohrungsmotoren, zeigte sich die Plattform im Testbetrieb mit alternativen Kraftstoffen insgesamt vielversprechend. Während der Erprobung konnte der Ethanolanteil im Kraftstoff gegenüber Methanol erhöht werden. Die vorliegenden Daten würden die Annahme stützen, dass sich der 21/31-Motor ohne Anpassungen zuverlässig mit Ethanol betreiben lasse.

Lars Zimmermann, Director Sales & Promotion Marine GenSets, betont die Bedeutung kraftstoffflexibler Lösungen vor dem Hintergrund unsicherer Kraftstoffstrategien vieler Betreiber. Everllence arbeite daher an verschiedenen Optionen zur weiteren Dekarbonisierung der maritimen Industrie. Voraussetzungen für den breiteren Einsatz von Ethanol seien jedoch sowohl regulatorische Rahmenbedingungen als auch eine entsprechende Marktnachfrage.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben