F125

Animation der F125 (Copyright: ARGE F125)

F125-Fregatten mit Siemens-Antriebs- und Leittechnik

Siemens Industry Sector - Industry Solutions Division hat den Auftrag erhalten, für die deutsche Marine vier Fregatten der Klasse F125 mit Antriebs- sowie integrierter Automatisierungs- und Leittechnik auszurüsten.

Auftraggeber ist die ARGE F125, bestehend aus der Werftengemeinschaft Thyssen Krupp Marine Systems AG und die Fr. Lürssen Werft GmbH & Co. KG. Der Auftragswert beläuft sich Siemens-Angaben zufolge auf knapp 50 Mio. Euro. Die Auslieferung der ersten Fregatte ist für 2014 und die des vierten Schiffes für 2017 geplant.
Die F125 ist die erste Fregatte der deutschen Marine, die mit einem neuen elektrischen Antriebssystem CODLAG (Combined Diesel Electric and Gasturbine) ausgerüstet ist. Die Vorteile des Gasturbinenantriebs für hohe Einsatzgeschwindigkeit werden mit den Vorteilen des elektrischen Antriebs bei Marschfahrt mit niedrigen Geräuschsignaturen und hohem Wirkungsgrad verbunden.
Neben dem Systemengineering und dem Projektmanagement gehören zum Lieferumfang von Siemens pro Schiff die elektrische Antriebsanlage bestehend aus zwei E-Motoren (ca. 4,5 MW) mit den zugehörigen Umrichtern, die elektronische Steuerung sowie die Mittelspannungsschaltanlage. Zur Steuerung und Überwachung werden ein integriertes Leit- und Automationssystem Schiffstechnik (ILASST) einschließlich Battle Damage Control System (BDCS) installiert sowie ein On Board Training System (OBTS).

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
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