Fassmer Werft – Bau des Seenotkreuzers schreitet voran
Der neue Seenotkreuzer mit der internen Bezeichnung SK 34 weist eine Länge von 19,90 m, eine Breite von 5,05 m und einen Tiefgang von 1,30 m auf. Mit einer Motorenleistung von 1199 kW erreicht das Schiff eine Geschwindigkeit von 22 kn.
Der neue Seenotkreuzer wird voraussichtlich Ende 2013 die dann 28 Jahre alte „Minden“ mit Tochterboot „Margarete“ auf der Station List ersetzen. Er wird ein Schwesterschiff der bereits im Dienst befindlichen Einheiten „Eiswette“ /Station Nordstrand (Baujahr 2009), „Eugen“/Station Greifswalder Oie (2009) und „Theodor Storm“/Station Büsum (2011). Wie alle Schiffe der DGzRS wird der Neubau als Selbstaufrichter konstruiert.
Mit seinem geringen Tiefgang ist dieser Seenotkreuzer ein ideales Einsatzmittel für die ausgeprägten Wattgebiete östlich von Sylt sowie zwischen Deutschlands nördlichster Insel und ihrer dänischen Nachbarinsel Rømø. Dank seiner hohen Seetüchtigkeit ist er ebenso geeignet für den Einsatz auf hoher See unter allen Wetter- und Seegangsbedingungen.