Fast Crew Supplier von Damen für Öl- und Gasplattformen angepasst

Der FCS 2710 beim Andocken an eine Plattform. Die Illustration zeigt die Fenderkonstruktion und die hydraulische Gangway (Quelle: Damen)
Der bislang im Offshore-Windbereich eingesetzte Fast Crew Supplier (FCS) 2710 von Damen ist künftig auch für Arbeiten in der Öl- und Gasbranche gerüstet. Das Schiff ist die Weiterentwicklung des etwas kleineren FCS 2610. Eines der Hauptmerkmale sei seine Flexibilität, teilte die niederländische Werft mit: Zusätzlich zu einer Reihe von Antriebsoptionen kann der FCS 2710 so konfiguriert werden, dass er unterschiedlich viele Arbeitskräfte befördert - je nach Modifikation 60, 90 oder 100 Techniker sowie acht bis zwölf Besatzungsmitglieder. Die Reichweite des Schiffes beträgt bis zu 1200 Seemeilen, seine Höchstgeschwindigkeit 25 kn. Die Betriebskosten liegen Damen zufolge deutlich unter denen für Hubschrauberflüge.
Der FCS 2710 ist nach Angaben der Werft mit einer robusten Fenderkonstruktion ausgestattet, die den Stößen beim Andocken an Öl- und Gasplattformen standhält. Das Personal verlässt das Schiff über eine höhenverstellbare hydraulische Gangway, die vom geräumigen Steuerhaus mit Rundumsicht gut einsehbar ist. Durch das Damen Marine NOx Reduction System ist das Schiff für die Einhaltung der IMO-Tier-III-Vorschriften vorbereitet.
Damit Aufträge schnell bedient werden können, hat Damen mehrere Fast Crew Supplier im Voraus gebaut und steht kurz vor der Fertigstellung weiterer Schiffe. Die für den Einsatz im Öl- und Gassektor erforderlichen Anpassungen sollen nur wenige Wochen in Anspruch nehmen.