Das FCS 7011 hat die Seeerprobung abgeschlossen (Foto: Damen)

Fast Crew Supply Vessel schließt Seeerprobung ab

Das neue Fast Crew Supply Vessel der niederländischen Schiffbaugruppe Damen, FCS 7011, hat die Seeerprobung vor der türkischen Küste erfolgreich abgeschlossen.

Das 74 m lange Schiff bietet Platz für 122 Passagiere und erreicht eine Geschwindigkeit von 40 Knoten. Der Damen Sea Axe-Bug, die Unterbringung direkt achtern mittschiffs und die im Heck des Schiffes eingebauten Abfangjäger tragen zu einer guten Seetüchtigkeit auf Fahrten bei, die bis zu zwölf Stunden dauern können.

Kunden in der Nordsee, im Golf von Mexiko, in Brasilien und in Westafrika haben bereits Interesse an der neuen Konstruktion gezeigt, die nach Angaben des Unternehmens eine wirtschaftliche Alternative zum Hubschraubertransport darstellt. Ein Schlüsselaspekt der FCS 7011 ist die Fähigkeit, Personal in einem breiten Spektrum von Seezuständen sicher zu transportieren. Neben einer bewegungsausgleichen Ampelmann-Gangway ist das Schiff mit einem DP-System von Kongsberg, einem VEEM-Kreiselstabilisator, MTU-Hauptmotoren, Hamilton-Waterjets, Danfoss-Wellengeneratoren, Reintjes-Getrieben und Veth-Bugstrahlern ausgestattet.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen