Flottenzuwachs

Die „Aura“ ist der neueste Flottenzuwachs bei NSW Foto: NSW GmbH

NSW beabsichtigt, die „Aura“ im Wesentlichen für Innerpark- und Export-Kabel Projekte einzusetzen. Zu der neuen Kabellegeeinheit gehört außerdem noch ein neuer Hochleistungs-Trencher SeaREX, der erst in diesem Jahr seinen Dienst aufgenommen hat. Dabei handelt es sich um eine Art Bagger, der zum Verlegen und Vergraben von Kabeln auf dem Meeresgrund dient.
Auf der „Aura“ wurde im Zuge von Umbauarbeiten unter anderem ein DP2-Antrieb und eine Wohneinheit für Kabelinstallations- und Kundenpersonal, sowie ein Bewegungen ausgleichender Kran installiert. Außerdem ist die Schiffsbreite von 18 auf 25 m erhöht worden, vor allem um die neuen 23 m breiten Turntables, auf denen das zu verlegende Kabel aufgespult ist, unterbringen zu können. Abschließend wurde die Kapazität der Generatoren erhöht, sowie ein spezieller A-Frame für das Ein- und Aussetzen des SeaREX Hochleistungstrenchers installiert.

Die Norddeutsche Seekabelwerke GmbH (NSW), eine einhundertprozentige Tochter von General Cable mit Sitz in Nordenham an der Weser, hat das DP2 Kabellegeschiff „Aura“ langfristig von der Reederei Meriaura gechartert. Das Schiff wurde entsprechend den Spezifikationswünschen von NSW umgebaut und soll so eine wesentliche Erweiterung der Unternehmenskapazitäten zur Installation von Energieseekabeln beisteuern.

Teilen
Drucken
Nach oben