Zertifizierung für methanolbetriebene Brennstoffzellen auf See

Das Helix-Konzept zeigt ein Kreuzfahrtschiff mit 100 Prozent Brennstoffzellen-Antrieb (Illustration: Meyer Werft)

Als weltweit erstes System seiner Art hat das methanolbetriebene Brennstoffzellensystem des strategischen Partners der Meyer Werft, Freudenberg e-Power Systems, eine Klassenzulassung erhalten. Damit kann das System nun auf Seeschiffen eingesetzt werden und bildet einen wichtigen Entwicklungsschritt hin zu neuen maritimen Energiesystemen und einer klimafreundlichen Schifffahrt.

In mehr als 15-jähriger Entwicklungsarbeit hat die Meyer Gruppe bereits mehrere Entwicklungsschritte vollzogen: In den Forschungsprojekten Pa-X-ell und Pa-X-ell2 hat das Unternehmen zunächst den Einsatz von Brennstoffzellen auf See und anschließend die Integration in ein Schiffssystem erforscht und entwickelt.

Aktuell entsteht auf der Meyer Werft die „Silver Nova“, die mit dem weltweit größten Brennstoffzellensystem auf einem Kreuzfahrtschiff ausgestattet wird. Das Schiff kann im Hafen vollständig mit diesem System ohne Hilfe von Verbrennungsmotoren betrieben werden. Auch im Rahmen des Forschungsprojekts Pa-X-ell2, bei dem ein Brennstoffzellensystem an Bord der „AIDAnova“ nachgerüstet wird, arbeiten Meyer Werft und Freudenberg e-Power Systems zusammen.

Die beiden Unternehmen planen zudem auch künftig weitere Kooperationen – sowohl für Neubauten als auch für Nachrüstungen. Dazu entwickelt Meyer Neptun Engineering entsprechende Retrofit-Systeme.

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