Gastanker-Konzept mit Ethan-Antrieb
Der Antrieb des innovativen Ethylen-Tankers vom Typ ECO STAR 36K mit „Svelte“-Bug-Design basiert auf einem Dual-Fuel-Motor, der u.a. mit Ethan betrieben werden kann. Des Weiteren soll sich der Tanker durch eine hohe Ladekapazität und eine besonders hohe Energieeffizienz auszeichnen.
Der Aufbau des 188 m langen, 29 m breiten und 9,5 m tiefgehenden Schiffes ist auf dem Vorschiff positioniert. Die neuartige Form verbessert Reedereiangaben zufolge das Verhalten des Schiffs bei Seegang und sorgt für eine optimale Verteilung des Gewichts. Bei dem Gastanker kommen neuartige von Hartmann entwickelte „Star-Trilobe“-Ladetanks zum Einsatz, deren Form aus drei ineinander geschobenen Zylindern besteht. Dies führt Unternehmensangaben zufolge bei einem geringeren Gewicht zu einer um bis zu 30 Prozent verbesserten Ausnutzung des Laderaums. Schiffe des neuen Typs können Ladungsmengen von je 36 000 m3 Flüssiggas bei -104°C transportieren.
Der Gastanker wird mit einem Dual Fuel-MAN B&W Zweitaktmotor ausgestattet, der mit Schweröl, Gasöl, LNG und Ethan sowie dem Boil-Off-Gas der Ladung betrieben werden kann. Um den Propellerwirkungsgrad zu optimieren, wird ein MAN Kappel Hochleistungsverstellpropeller eingesetzt, hinter dem ein twistiertes Ruder mit einem rudder bulb, dem HB Hunte Twist-Flow Rudder, angeordnet ist.
Bereits drei Schiffe des neuartigen Typs sind in Kooperation mit dem norwegischen Schiffseigner Ocean Yield bei der chinesischen Werft Sinopacific in Auftrag gegeben worden. Die Ablieferung ist ab der zweiten Hälfte 2016 geplant. Für die ersten drei Schiffe des neuen Typs hat das zur Hartmann-Gruppe gehörige Unternehmen GasChem Services eine langfristige Beschäftigung mit dem Saudi-Arabischen Chemiekonzern SABIC vereinbart.