GDWS bestellt zwei neue SWATH-Lotsenversetzschiffe
Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (GDWS) hat bei der Abeking & Rasmussen Schiffs- und Yachtwerft SE (A&R) den Bau von zwei neuen SWATH (Small-Waterplane-Area-Twin-Hull)-Lotsenversetzschiffe für den Lotsbetriebsverein e.V. beauftragt. Sie ersetzen die bisherigen SWATH-Tender „Duhnen“ und „Döse“ und sollen Ende 2027 abgeliefert werden. Die neuen Tender werden jeweils 25,63 m lang und 14,27 m breit sein und einen Tiefgang von 2,70 m aufweisen. Sie erreichen eine Geschwindigkeit von 18 kn und sind mit vier Dieselmotoren ausgestattet, die jeweils eine Leistung von 441 kW erbringen und den IMO-Tier-III-Abgasstandard erfüllen. Der Antrieb erfolgt dieselelektrisch. Zwei Elektromotoren treiben die Propeller an, die elektrische Energie liefern die Dieselmotoren. Die Schiffe können zwölf Personen zusätzlich zur Besatzung transportieren und auch Versorgungsgüter für Lotsenstationsschiffe mitnehmen.
Die Neubauten verfügen jeweils über zwei torpedoförmige Unterwasserrümpfe, die über Stege mit der darüberliegenden Plattform verbunden sind. Diese SWATH-Bauweise sorgt für ein ruhiges Fahrverhalten und minimiert die Relativbewegung beim Übersteigen auf große Schiffe. Dadurch soll die Sicherheit erhöht und das Wetterfenster für Einsätze erweitert werden.