GE Energy übernimmt Converteam

Die Transaktion wird voraussichtlich im dritten Quartal 2011 nach den üblichen Abschlussbedingungen abgewickelt. GE-Angaben zufolge verbleiben ca. 10 Prozent der Anteile an Converteam bei der Geschäftsführung des Unternehmens. Laut den Vereinbarungen würde GE die restlichen Anteile des Unternehmens in den nächsten zwei bis fünf Jahren von der Geschäftsführung von Converteam erwerben.

Converteam verfügt über mehr als 100 Jahre Erfahrung bei Leistungselektronik und Automatisierungstechnologien und ist heute in sechs vertikalen Schlüsselbranchen aktiv: Offshore- und Onshore-Erdöl und -Erdgas, Stromerzeugung, erneuerbare Energien aus Wind und Sonne, Industrie, Schifffahrt und Dienstleistungen.

Portfolio-Übereinstimmungen der beiden Unternehmen gibt es im Bereich Elektrifizierung in der Öl- und Gasindustrie. Mit der Ergänzung durch Converteam-Technologie kann GE eine breite Palette von integrierten Generatoren, Umrichtern und Wechselrichtern sowie Lösungen für Netzqualität und Netzanbindung für Onshore- und Offshore-Windkraftanlagen und Solaranlagen bereitstellen. Das Segment Handels- und Marineschifffahrt will GE auf Basis seiner bestehenden Antriebstechnologie für die Luft- und Schifffahrt ausbauen.

Der Geschäftsbereich Energy der GE wird etwa 90 Prozent von Converteam, einem führenden französischen Anbieter von Elektrifizierungs- und Automatisierungslösungen, übernehmen.

Teilen
Drucken
Nach oben