Grimaldi ordert ammoniakfähige PCTC
Die italienische Grimaldi-Gruppe hat fünf Pure Car and Truck Carrier (PCTC) bei der Werft China Merchants Heavy Industries Jiangsu bestellt. Die Verträge beinhalten zudem eine Option auf den Bau von fünf weiteren Einheiten. Das Gesamtvolumen des Auftrags wird seitens der Reederei mit rund 1 Mrd. Euro angegeben.
Die RoRo-Schiffe verfügen über Kapazitäten für jeweils 9000 CEU und wurden insbesondere für den Transport von Elektrofahrzeugen entwickelt.
Die Neubauten werden mit ammoniakfähigen Dual-Fuel-Motoren ausgerüstet, die den kohlenstofffreien Kraftstoff nutzen können, sobald dieser verfügbar ist. Die Klassifikationsgesellschaft RINA hat die Car-Carrier entsprechend als „Ammonia ready“ zertifiziert. Zudem werden die Schiffe große Lithium-Batterien, Solarpaneele und einen Landstromanschluss erhalten. Das optimierte Rumpfdesign und ein Luftschmiersystem sollen zusätzlich die Energieeffizienz steigern.
Nach Informationen des Geschäftsführers der Grimaldi-Gruppe, Emanuele Grimaldi, benötigen die Schiffe der neuen Serie rund 50 Prozent weniger Treibstoff als die vorherige Generation von Autotransportern.
Die Ablieferung der fünf bestellten Einheiten ist zwischen 2025 und Ende 2026 geplant. Die Car-Carrier sollen auf den Routen zwischen Europa und Nordafrika sowie zwischen Afrika und dem Nahen und Fernen Osten eingesetzt werden.