Gute Auslastung bei Pella Sietas
Bis Ende nächster Woche soll der selbstentladende Bulkcarrier mit einer Hybrid-Abgasentschwefelungsanlage des Herstellers Alfa Laval ausgerüstet werden. Im September hatte bereits Hartmanns Bulker „Fitnes“ bei Pella Sietas einen Abgaswäscher erhalten.
Im Zuge der Umbauarbeiten wird wie beim Vorbau der existierende Abgasschacht erweitert. Tanks, diverse maschinenbauliche Systeme sowie E-Versorgung und Automationssysteme werden neu installiert. Bereits am zweiten Werfttag wurde der vorinstallierte neue Schornsteinteil angesetzt und wird derzeit vollständig angeschlossen und integriert. Kleinere Nebenaufträge, wie Stahlarbeiten am Bug und Wartungsarbeiten an der Selbstentladeanlage werden Werftangaben zufolge parallel ausgeführt. Die „Beltnes“ soll die Werft am 13. November wieder verlassen, um dann die Inbetriebnahme und die Abnahmen des Scrubbers durch die Klassifikationsgesellschaft durchzuführen.
Neben diesem großen und zeitkritischen Auftrag hat die Pella Sietas Werft am Anfang der Woche das HADAG-Fährschiff „Altenwerder“ an Land gehoben und mit Hilfe des Werfttransporters zur Grundüberholung und Modifikation in die Halle verfahren.
Darüber hinaus hat Pella Sietas kürzlich den Auftrag zur Fertigung mehrerer Blöcke für einen Neubau der Meyer Werft in Papenburg erhalten. Damit ist die Pella Sietas Werft nach eigenen Angaben bis Ende 2016 beschäftigt.