HAL-Neubau bei Fincantieri auf Kiel gelegt
Mit Platz für bis zu 2650 Passagiere wird der Neubau als erste Einheit der neuen Pinnacle-Klasse das bislang größte Schiff der Reederei sein.
Den offiziellen Beginn der Konstruktion bildete die Anlieferung eines 680 t schweren Blocks im Dock der Werft, in dem das neue Schiff in den kommenden Monaten entsteht. Der Neubau soll den Passagieren zahlreiche Innovationen und Besonderheiten bieten. Für die Innenausstattung wird Star-Designer Adam D. Tihany (New York) und Designer und Architekt Bjorn Storbraaten (Oslo) verantwortlich sein.
Zu der Holland America Line Flotte gehören 15 Schiffe, die in fünf Klassen unterteilt sind. Die derzeit jüngsten Schiffe „Nieuw Amsterdam“ und „Eurodam“ mit Kapazitäten für je 2100 Passagiere gehören zur Signature-Klasse und wurden 2010 und 2008 in Dienst gestellt. Mit Platz für rund 1900 Passagiere an Bord sind die Schiffe der Vista-Klasse geringfügig kleiner. Zu ihnen gehören die „Zuiderdam“, „Oosterdam“, „Westerdam“ und „Noordam“. Die acht kleineren Schiffe der Holland America Line laufen unter der Kategorie S- und R-Klasse.