Visualisierung des Trockengüter-Binnenschiffs für ADM (Quelle: HGK Dry Shipping)

HGK Dry Shipping baut Trockengüter-Binnenschiff für ADM

HGK Dry Shipping baut für ADM, einen der weltweit führenden Nahrungsmittel- und Agrarkonzerne, ein niedrigwasseroptimiertes Trockengüter-Binnenschiff, das mit einem diesel-elektrischen Antrieb sowie Solarpaneelen ausgestattet sein wird. Dazu haben ADM und HGK Dry Shipping auf der kürzlich in München durchgeführten Fachmesse transport logistic einen entsprechenden Chartervertrag unterzeichnet. Die Niedrigwasseroptimierung des Massengutfrachters soll gewährleisten, dass die Güter von ADM auch bei niedrigen Pegelständen auf dem Rhein transportiert werden können.

Mit dem Schiff führt die HGK Shipping den Angaben zufolge ihr strategisches Neubauprogramm für eine innovative und nachhaltige Binnenschifffahrt weiter fort und weitet es von der Tankschifffahrt auf den Massengut-Bereich aus. Laut der logistischen Dienstleistungsgesellschaft mit Sitz in Duisburg können aufgrund des diesel-elektrischen Antriebs rund 30 Prozent an CO2-Emissionen im Vergleich zu aktuellen Benchmarks eingespart werden. Mit den Solarpaneelen, die auf den Luken angebracht werden, sollen darüber hinaus bis zu 90 MWh Strom erzeugt sowie rund 70 Tonnen an CO2-Emissionen eingespart werden. Wie alle Neubauten der HGK Shipping sei auch dieses Schiff „Future-Fuel-Ready“ konzipiert und damit für den Einsatz künftiger Kraftstoffe und Antriebstechnologien wie beispielsweise Wasserstoff gerüstet.

„Das Chartern dieses neuen diesel-elektrischen Binnenschiffs ist Teil des langjährigen Engagements unseres Unternehmens, nachhaltige Praktiken in der gesamten Lieferkette zu fördern, um die natürlichen Ressourcen der Welt zu schützen und widerstandsfähige Systeme aufzubauen. Bei ADM haben wir uns dazu verpflichtet, unsere CO2-Emissionen zu reduzieren. Wir sind daher immer auf der Suche nach Lösungen, mit denen wir die Waren entlang unserer Lieferkette auf eine nachhaltigere Weise transportieren können. Unsere Verpflichtung, das neue diesel-elektrische Schiff nach dem Bau langfristig zu chartern, ist ein weiterer wichtiger Schritt von ADM in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft“, sagt Nick Smith, Vice President EMEA Refined Oils and Biodiesel, ADM.

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Artikel Redaktion Schiff&Hafen
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