HGK Shipping gibt tiefgangoptimierten Gastanker in Auftrag

3D-Schiffszeichnung der „GAS 96" (Quelle: HGK Shipping)

Das Binnenschifffahrtsunternehmen HGK Shipping hat bei der niederländischen Werft De Gerlien Van Tiem einen tiefgangoptimierten Gastanker in Auftrag gegeben. Entwickelt wurde die „GAS 96" in enger Abstimmung gemäß den Anforderungen zweier großer Chemieunternehmen aus den Niederlanden und Deutschland. Im Rahmen eines langfristigen Chartervertrags soll das Schiff ab 2025 die Versorgung beider Unternehmen sicherstellen.

Bei einer Länge von 110 m, einer Breite von 15 m und einem fahrbaren Tiefgang ab 1,20 m beträgt die maximale Tragfähigkeit mehr als 2500 t.

Die Indienststellung des dieselelektrisch angetriebenen Gastankschiffes ist für das vierte Quartal 2025 geplant. Der Kasko wird auf einer Werft in Osteuropa gefertigt. Die finale Ausrüstung findet dann in der Werft De Gerlien Van Tiem in Druten statt. Mittels des installierten Power Management Systems soll die bereitgestellte Leistung optimal an den Leistungsbedarf angepasst und damit der Brennstoffverbrauch sowie die Abgasemissionen reduziert werden. Zudem ist der Antrieb „Future-Fuel-Ready" konzipiert und kann auf alternative Antriebe und Treibstoffsysteme umgerüstet werden. Das Ladungssystem des Neubaus ist für einen möglichen Transport des Wasserstoffderivates Ammoniak vorbereitet und ermöglicht es so, auch zukünftige Transportbedarfe abzudecken.

 

Teilen
Drucken
Nach oben