Hongkong lässt neue Hochgeschwindigkeitsfähren bauen

Die neuen Hochgeschwindigkeitsfähren sollen jährlich über 5 Mio. Passagiere befördern  (Quelle: Cheoy Lee Shipyard)

Die Stadt Hongkong hat den Bau einer neuen Generation von Hochgeschwindigkeits-Passagierfähren in Auftrag gegeben. Die neun Schiffe sind Teil des VSS (Vessel Subsidy Scheme)-Programms der Regierung. Sie sollen bestehende Einheiten ersetzen, um die Umweltbilanz zu verbessern und um die Sicherheitsstandards entsprechend der Vorgaben des High-Speed Craft Code 2000 der IMO zu erfüllen.
Die 35 m und 40 m langen Fähren werden von der Werft Cheoy Lee in Hongkong gebaut und sollen auf drei Routen künftig mehr als 5 Mio. Passagiere pro Jahr befördern. Klassifiziert werden die Schiffe von Bureau Veritas gemäß der Electric Hybrid und Zero Emission Richtlinien. Die Ablieferung soll zwischen Ende 2023 und Anfang 2025 erfolgen.

Acht der neun Einheiten werden vollständig aus einem Kohlefaserverbundwerkstoff bestehen; eine Fähre wird aus Aluminium gebaut. Als Hauptantriebssystem kommen IMO Tier III-Dieselmotoren zum Einsatz. Alle neun Fähren erhalten zusätzlich rund 102 m2 große Photovoltaikpaneele und Batteriesysteme. Zwei der Schiffe werden im Rahmen eines Versuchsprogramms mit dieselelektrischen Hybridantrieben ausgestattet. Diese beiden Fähren erhalten zusätzlich ein luftgekühltes modulares Lithium-Ionen-Batteriesystem, das während des Manövrierens und Anlegens einen Nullemissionsbetrieb ermöglichen soll.

 

Teilen
Drucken
Nach oben