Hurtigruten-Expeditionsschiffe im Rolls-Royce-Design

Die Neubauten sollen 2018 und 2019 in Fahrt gehen

Der Vertrag beinhaltet die Option auf zwei weitere Einheiten. Das erste Schiff soll im Sommer 2018 zur Ablieferung kommen, die Fertigstellung des zweiten ist für Sommer 2019 terminiert.
Die 140 m langen, 23 m breiten und 29 m hohen Neubauten mit Eisklasse sind speziell für Expeditionen in Polargewässern konzipiert, sollen aber auch an der norwegischen Küste zum Einsatz kommen. Mit rund 300 Kabinen sind die Schiffe für ca. 600 Passagiere ausgelegt.
Die neuen Schiffe werden von Rolls-Royce mit der Unterstützung des bekannten norwegischen Schiffdesigners Espen Øino designt und entwickelt. Der rund 30 Mio. Euro umfassende Vertrag mit Rolls-Royce sieht außerdem die Zulieferung von innovativen Schiffstechnologien und weiteren Ausrüstungskomponenten vor. Dazu zählt u.a. das moderne Brückenausstattungskonzept Rolls-Royce Unified Bridge.
Der letzte Auftrag für den Bau eines neuen Hurtigruten-Schiffes liegt rund zehn Jahre zurück: 2007 wurde das bei Fincantieri gebaute Expeditionsschiff „Fram“ in Dienst gestellt. Kleven hat zuvor bereits drei Schiffe für Hurtigruten gebaut, zuletzt die „Finnmarken“ in 2002.

Die norwegische Traditionsreederei Hurtigruten hat den Bau von zwei neuen Polar-Expeditionsschiffen bei der norwegischen Werft Kleven in Auftrag gegeben.

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