Hurtigruten nimmt ersten Hybrid-Umbau in Betrieb

Die Umrüstung der „Richard With“ auf Hybridantrieb ist erfolgreich abgeschlossen worden (Foto: Stian Klo/Hurtigruten)

Mit der MS „Richard With“ hat Hurtigruten das erste von sieben Schiffen in Dienst gestellt, die im Rahmen einer Umrüstung mit Batterie-Hybridantrieb ausgestattet werden. Es verfügt nun über modernste Technologie, die sowohl die CO2- als auch die Stickoxid-Emissionen (NOx) deutlich reduziert.

Hurtigruten investiert nach eigenen Angaben fast 100 Millionen Euro, um seine Flotte bis Anfang 2024 umweltfreundlicher zu gestalten. „Bis zum nächsten Sommer werden wir drei modernisierte Hybridschiffe an der Küste haben, und unsere gesamte Flotte wird energieeffizienter sein und die CO2-Emissionen um 25 % und die NOx-Emissionen um 80 % senken", sagte Hedda Felin, CEO von Hurtigruten Norwegen.

Die „Richard With“ wurde in der Myklebust-Werft im Nordwesten Norwegens umfassend modernisiert und mit Batteriepaketen, neuen Motoren und neuen Antriebssystemen nachgerüstet. Kern des Hybridsystems sind zwei große Batteriepakete mit einer Kapazität von je 1120 kWh. Außerdem wurde ein SCR-System zur Abgasreinigung installiert. Das Schiff erfüllt damit künftig die Abgasnorm Tier III. Aber auch neue Propeller, ein neuer bauchiger Bug und eine Optimierung des Rumpfes zur Reduzierung des Luftwiderstands gehören zum Arbeitsumfang.

"Unser Ziel ist es, zu Null-Emissionen zu gelangen, und die Arbeiten zur Planung der nächsten Generation emissionsfreier Schiffe haben bereits begonnen“, so der Ausblick von Hedda Felin:

Bis 2030 soll das erste vollständig emissionsfreie Schiff in der Flotte sein.

Teilen
Drucken
Nach oben