"Innovation" in Dienst gestellt

Taufzeremonie der "Innovation" in Bremerhaven (Foto: Hochtief Solutions AG)

Die "Innovation" wurde für den Bau und die Wartung von Offshore-Windparks sowie von Öl- und Gas-Anlagen im Meer entwickelt. Durch seine hohe Deckslast und den leistungsstarken 1500 t-Kran eignet sich das Schiff besonders für die sichere und schnelle Montage von Fundamenten und Windturbinen der neuesten Generation in großen Wassertiefen. Das auf der polnischen Crist-Werft gebaute Hubschiff wurde Hochtief-Angaben zufolge bereits vor seiner Fertigstellung für mehrere Jahre an AREVA verchartert. Hochtief will das Hubschiff zunächst für den Bau des Nordsee-Windparks Global Tech I nutzen.

Die Crist-Werft realisiert im Auftrag von Hochtief zurzeit noch einen Folgeauftrag: Das Kranhubschiff "Vidar" soll im kommenden Jahr in Dienst gestellt werden.

HGO InfraSea Solutions, ein Joint Venture von Hochtief und GeoSea, einem Tochterunternehmen der belgischen DEME-Gruppe, hat das für den Offshore-Windmarkt konzipierte Kranhubschiff "Innovation" in Bremerhaven getauft und anschließend in den Dienst gestellt.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben