Integrierte Antriebslösung für Chemikalientanker aus Vietnam

Die Chemietanker „SCML Toronto”, „SCML Montreal” und „SCML Calgary” sollen ab 2017 zwischen Rotterdam und Montreal eingesetzt werden

Die drei 153 m langen 21 800 tdw-Tanker sollen 2017 abgeliefert werden und dann zwischen Rotterdam und Montreal verkehren. Das Management der Schiffe übernimmt die in der Schweiz ansässige ABC Maritime AG.
Bei dem Auftrag handelt es sich für Wärtsilä um den bislang größten Werftauftrag in Vietnam. Der Antriebsspezialist liefert die komplette Antriebslösung zu und ist sowohl für die Konstruktion als auch die Integration der Systeme verantwortlich. Der Lieferumfang für jedes Schiff beinhaltet einen Verstellpropeller, ein Tunnelgetriebe, einen Wellengeneratoren, zwei Querstrahler, drei Dieselgeneratorensets (Auxpac16), ein Wärtsilä-Antriebsüberwachungssystem (PCMS) sowie entsprechende Nebenaggregate. Die Schiffe werden von sechs-zylindrigen Wärtsilä-Zweitakt-Hauptmotoren des Typs X40-B angetrieben, die Winterthur Gas & Diesel (WinGD) entworfen hat. WinGD ist ein Joint Venture zwischen Wärtsilä und China State Shipbuilding Corporation (CSSC). Die Hauptmotoren werden direkt vom chinesischen Produzenten Yuchai Marine Power Co., Ltd. (YCMP) an Triyards Marine Services Pte. Ltd. zugeliefert.

Drei Chemikalientanker, die von der Werftengruppe Triyards Holdings Limited in Vietnam für Swiss-Canadian Maritime Ltd. gebaut werden, erhalten ein integriertes Antriebs- und Elektrizitätserzeugungssystem von Wärtsilä.

Teilen
Drucken
Nach oben