Illustration des italienischen Moonflower 72 Projekts (Quelle: Nauta Design)

Italienischer Yachtbauer setzt auf MAN-Motoren

Das italienische Unternehmen Wider Yachts hat für sein neues Moonflower 72-Projekt zwei MAN 12V175D-MEV-Schiffsaggregate mit variabler Drehzahl bestellt.

In Kombination mit den Permanentmagnet-Generatoren, die Strom für ein Gleichstromnetz liefern, seien die MAN 175D-Motoren ideal, um einen geringen Kraftstoffverbrauch bei variabler Drehzahl zu garantieren. Beide Motoren werden zusammen mit dem SCR-Abgasnachbehandlungssystem von MAN Energy Solutions geliefert, wodurch die Yacht die Emissionsnormen IMO Tier III erfüllen könne.

Marcello Maggi, Leiter von W-Fin Sarl, der Holdinggesellschaft, die 100 Prozent des Eigenkapitals von Wider besitzt, dazu: „Das Wider Engineering Team freut sich sehr über dieses neue und sehr innovative Projekt. Die Entscheidung, das Projekt mit nur zwei Dieselgeneratoren auszustatten, gab uns die Möglichkeit, den Platz und die Anordnung des Maschinenraums zu optimieren, ohne Leistung und Sicherheit zu beeinträchtigen. Tatsächlich lag der Fokus darauf, die globale Effizienz des gesamten Antriebssystems zu steigern, und wir glauben, dass wir mit der Kombination aus Wider Management System, Batterien und insbesondere dem MAN 175D-Motor die richtige Balance gefunden haben. Als solches weist dieses Setup eine weitere Optimierung von 7 Prozent gegenüber den bereits hervorragenden Leistungen früherer Wider-Projekte auf.“

Die Produktionsstätte von MAN Energy Solutions in Dänemark liefert die Motoren im April 2023 an Wider.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen