Jumbo-SAL-Alliance ordert vier Schwergutschiffe

Die Neubauten verfügen über eine Tragfähigkeit von 14 600 tdw und werden mit zwei bordeigenen 800-t-Kranen ausgestattet  (Quelle: SAL Heavy Lift)

Die Hamburger Reederei SAL Heavy Lift, eine Unternehmung der Harren & Partner-Gruppe, und der niederländische Joint-Venture-Partner, Jumbo Shipping, haben mit der chinesischen Wuhu-Werft Verträge über den Bau von vier Schwergutschiffen der neuen Orca-Klasse unterzeichnet. Nach Informationen der Jumbo-SAL-Alliance beinhaltet die Vereinbarung zudem eine Option auf zwei weitere Einheiten.

Die 149,9 m langen und 27,2 m breiten Schiffe werden über eine Tragfähigkeit von 14 600 tdw verfügen und sind auf den Transport besonders schwerer und hoher Ladung ausgelegt, die bei Bedarf bei geöffneten Lukendeckeln transportiert werden kann. Die je zwei bordeigenen vollelektrischen 800-t-Krane von Liebherr wurden speziell für die Anforderungen des Schiffstyps konzipiert.

Die Neubauten mit Eisklasse Polar Code 1A werden nach Angaben der Jumbo-SAL-Alliance mit methanolfähigen Dual-Fuel-Motoren, einem Batteriespeichersystem und einem Landstromanschluss ausgestattet. Zudem werden die Einheiten über ein intelligentes Energiemanagement- und Rückgewinnungssystem verfügen. Die Dienstgeschwindigkeit soll 15 kn betragen, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 18,5 kn angegeben.
Die Rumpfform und das Antriebssystem wurden in enger Zusammenarbeit mit der Fakultät für Schiffbau an der Technischen Universität Hamburg entwickelt und optimiert.

Die ersten beiden Neubauten sollen ab Mitte 2024 abgeliefert und von Siemens Gamesa Renewable Energy für den Transport von Turbinenkomponenten für Offshore-Windparks eingesetzt werden.

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