Bei der Taufzeremonie umkreisen die schiffseigenen Zodiacs zusammen mit Einwohnern und Inselbesuchern von Helgoland die „Hanseatic Spirit“ (Foto: Hapag-Lloyd Cruises)

Jungfernreise der „Hanseatic Spirit“

Die „Hanseatic Spirit“ der Kreuzfahrtreederei Hapag-Lloyd Cruises ist am 26. August ab Hamburg zu ihrer Jungfernfahrt aufgebrochen. Die neuntägige Reise führt das 139 m lange und 22 m breite Expeditions-Kreuzfahrtschiff über Schweden und Dänemark zurück in die Hansestadt. Zuvor wurde das Schiff vor der Insel Helgoland getauft.

Das Adults-only Schiff ist das dritte in der Reihe der Expeditions-Kreuzfahrtschiffe mit Eisklasse (PC6) von Hapag-Lloyd Cruises. Die Indienststellung der Schwesterschiffe „Hanseatic Nature“ und „Hanseatic Inspiration“ erfolgte 2019.

Die „Hanseatic Spirit“ ist mit modernsten Umwelttechnologien ausgestattet, verfügt über einen SCR-Katalysator und einen Landstromanschluss. Nach eigenen Angaben verzichtet Hapag-Lloyd Cruises seit 2020 zudem auf den Betrieb mit Schweröl und fährt ausschließlich mit schadstoffarmem Marine-Gasöl.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen