„Kehrwieder“ tritt Dienst im Hamburger Hafen an

Die bei Pella Sietas gebaute „Kehrwieder“ ist das zweite Schiff der neuen Hafenfähren vom Typ 2020

Die auf der Pella Sietas-Werft in Hamburg gebaute Fähre wurde kürzlich getauft.
Der 29,5 m lange und 8,4 m breite Neubau vom Typ 2020 zeichnet sich wie sein im Frühling 2017 abgeliefertes Schwesterschiff „Elbphilharmonie“ durch einen besonders leisen und abgasarmen Antrieb aus. Grundlage dafür ist ein diesel-elektrisches „EcoProp“-Antriebssystem von Siemens. Zwei umfassende Abgasnachbehandlungsanlagen mit Rußpartikelfiltern und SCR-Katalysatoren reduzieren effektiv die Abgasemissionen.
Bis zu 400 Fahrgäste haben an Bord der „Kehrwieder“ Platz, das sind 60 Prozent mehr als bei den herkömmlichen „Bügeleisen“-Fährtypen im Hamburger Hafen. Erstmals wurde beim Neubau zudem zugunsten von mehr Stellplatz für Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle sowie Gehhilfen auf das Bistro an Bord verzichtet. Für mobilitätseingeschränkte Personen und Kinderwagen stehen gekennzeichnete Freiflächen zur Verfügung. Fahrräder können auf festen Stellplätzen mitgeführt werden.

Die Hamburger HADAG-Reederei hat mit der „Kehrwieder“ die zweite Einheit ihrer neuen Hafenfähren-Serie in Dienst gestellt.

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