Keine Investorenlösung für Fosen Yard Emden

Die Geschäftsbetrieb der Emder Traditionswerft wurde zum 1. September eingestellt  (Foto: Fosen Yard Emden GmbH)

Wie der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Christian Kaufmann (Pluta Rechtsanwalts GmbH) kürzlich mitgeteilt hat, ist der Geschäftsbetrieb der Fosen Yard Emden GmbH seit dem 1. September eingestellt. Es konnte bislang kein Investor für die Werft gefunden werden.
Fosen Yard Emden hatte im Juni 2022 einen Insolvenzantrag gestellt. Als Grund für die Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens wurden u.a. verzögerte Aufträge für den Bau mehrerer Schiffe angegeben. Das Amtsgericht ordnete daraufhin die vorläufige Insolvenzverwaltung an.

Bis Ende August konnte keine Lösung gefunden werden, den Betrieb fortzuführen, sodass das zuständige Amtsgericht Aurich heute das Insolvenzverfahren eröffnen wird.
„In den vergangenen Wochen haben wir mit verschiedenen Interessenten gesprochen, darüber hinaus mit zahlreichen Kunden, die Schiffe in Emden bauen lassen wollten. Zuletzt haben wir mit einem Investor noch intensive Gespräche geführt. Letztlich hat dieser jedoch vor dem Hintergrund, dass es noch zahlreiche ungeklärte Fragen im Zusammenhang mit dem beabsichtigten Erwerb des Werftgeländes gibt und vor dem Hintergrund der zu erwartenden Verluste des Investments in den ersten Jahren von einem Einstieg Abstand genommen“, sagt der vorläufige Insolvenzverwalter, Dr. Kaufmann.

Die verbliebenen rund 75 Mitarbeitenden werden im Rahmen einer Betriebsversammlung über den aktuellen Stand informiert werden. Ihnen wird gekündigt werden, sobald der Interessenausgleich und der Sozialplan aufgrund der Betriebsstilllegung mit dem Betriebsrat abschließend verhandelt worden sind.

Teilen
Drucken
Nach oben