KfW IPEX-Bank finanziert drittes Kreuzfahrtschiff der Quantum-Klasse

Der Kaufpreis liegt in der Größenordnung der ersten beiden Quantum-Schiffe, die ebenfalls in Papenburg gebaut werden. Die Finanzierung wird in US-Dollar ausgezahlt und hat eine Laufzeit von zwölf Jahren ab Ablieferung. Sie ist mit einer Exportkreditversicherung des Bundes (Euler Hermes-Deckung) versehen und bindet den durch die OECD festgesetzten Schiffs-CIRR (Commercial Interest Reference Rate) ein.
Mit 167 800 BRZ und 2090 Kabinen auf 16 Decks wird der Neubau Platz für rund 4200 Passagiere bieten und damit zu den größten Kreuzfahrtschiffen der Welt gehören. Nachdem die im Bau befindlichen Schwesterschiffe „Quantum of the Seas” im Herbst 2014 und „Anthem of the Seas” im Frühjahr 2015 in Dienst gestellt werden sollen, wird das noch namenlose dritte Schiff 2016 die RCCL-Flotte erweitern. Das Unternehmen ist mit derzeit 41 Einheiten die zweitgrößte Kreuzfahrtreederei der Welt.

Die KfW IPEX-Bank hat die Finanzierung des dritten Kreuzfahrtschiffes der Quantum-Klasse zugesagt. Der Neubau ist von Royal Caribbean Cruises Ltd. (RCCL) bei der Meyer Werft in Papenburg in Auftrag gegeben worden.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben