Klaus Faber übernimmt Friesland Kabel

(v.l.) Joachim Krimmel (Vorstand Klaus Faber AG), Dr. Jesper Heide (Geschäftsführer Friesland Kabel), Joachim Czabanski (Vorstandsvorsitzender Klaus Faber AG), Klaus Moorlampen (Alteigentümer Friesland Kabel) und Christian Reißner (Finanzvorstand Klaus Faber AG)

Der Kabeldistributor baut damit sein Produktportfolio strategisch aus. Die Synergieeffekte sind Unternehmensangaben zufolge groß, da die Klaus Faber AG erst kürzlich den auch im Hafenbereich tätigen Geschäftsbereich Kran- und Hebezeuge zum Systemlieferanten ausgebaut hat.
Friesland Kabel kann als Spezialanbieter ab sofort auf die zwei Logistikstandorte der Klaus Faber AG zugreifen, die einen Kabel- und Leitungsbestand von ca. 70.000 km bevorraten. Dies ist insbesondere hinsichtlich des verstärkten Engagements von Friesland Kabel im Raffineriebereich vorteilhaft.
Der maritime Kabelspezialist, der neben dem Hauptstandort Norderstedt aktuell einen zweiten großen Standort in Wismar in unmittelbarer Werft- und Hafennähe baut, wird auch in Zukunft unter dem Namen Friesland Kabel aktiv sein. Das Unternehmen konnte in den vergangenen Jahren zahlreiche Langzeit-Rahmenverträge mit großen Werften abschließen, darunter mit Lürssen, der Genting-Group/MV-Werften, Abeking & Rasmussen, Nobiskrug und Fassmer.
Ziel ist es, Friesland Kabel innerhalb der Klaus Faber AG Unternehmensgruppe deutlich auszubauen, um die Marktstellung auch im internationalen Schiffbau zu stärken. Den Kunden steht weiterhin der hochwertige Service mit einem nun deutlich erweiterten Produktportfolio zur Verfügung.

Die Klaus Faber AG, Saarbrücken, übernimmt den Schiffs- und Hafenkabelausstatter Friesland Kabel.

Teilen
Drucken
Nach oben