Klimaneutraler Inselversorger für die Marshall Islands

Ein Ausschnitt aus dem Generalplan für den Inselversorger mit Segelantrieb  (Quelle: SDC Ship Design & Consult GmbH)

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) hat den Bau eines 48 m langen Inselversorgers mit Segelantrieb für die Marschall Islands in Auftrag gegeben. Das Schiff ist Teil des Förderprojekts „Transitioning to Low Carbon Sea Transport“ der Internationalen Klimainitiative (IKI), an dem die Hochschule Emden/Leer maßgeblich beteiligt ist.

Der mit 460 BRZ vermessene Neubau wird über eine Ladekapazität von 290 tdw verfügen und mit einem 500 m2 großen Segel für einen weitestgehend klimaneutralen Schiffsbetrieb ausgestattet. Die Stromversorgung für den Hilfsbetrieb soll durch regenerative Energie über Photovoltaik, Windturbinen und einen Wellengenerator erfolgen. Lediglich zum Manövrieren und für die Fahrt bei ungünstigen Windbedingungen wird zusätzlich ein kleiner Dieselmotor verbaut, der für einen Betrieb mit aus Kokosnüssen hergestelltem Biodiesel geeignet ist.

Mit dem Bau wurden das Schiffskonstruktionsbüro Kostec Co. Ltd. und die südkoreanische Werft Asia Shipbuilding Co. Ltd. beauftragt. Die Erstellung des Tender Designs übernimmt SDC Ship Design & Consult aus Hamburg. Das Gesamtprojektmanagement liegt beim Projektbüro der GIZ auf den Marshall Islands. Für die Unterstützung im Bau- und Ablieferungsprozess ist die Abteilung Forschungsschifffahrt der Reederei Briese in Leer beauftragt worden, und die Hochschule Emden/Leer wird den Bauprozess weiterhin wissenschaftlich begleiten.

Die Kiellegung ist für den März 2023 geplant. Die Ablieferung soll im Herbst 2023 erfolgen.

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