Die neuen Fregatten für die Deutsche Marine werden mit einem Heizungs-, Klima- und Lüftungssystem von Engie Axima Germany ausgestattet  (Quelle: Damen)

Klimatechnik für Fregatten F126

Damen Naval hat Engie Axima Germany mit dem Bau von Heizungs-, Klima- und Lüftungsanlagen für die Fregatten F126 der Deutschen Marine beauftragt. Die Installation wird auch ein CBRN-System umfassen, das die Besatzung im Einsatz vor chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Angriffen schützen soll.

Hein van Ameijden, Geschäftsführer Damen Naval, sagte anlässlich der Vertragsunterzeichnung: „Wir freuen uns, dass wir erneut einen wichtigen Auftrag an einen deutschen Unterauftragnehmer vergeben können. Der Auftrag hat insofern eine große Bedeutung, als die Bereitstellung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik entscheidend für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Soldatinnen und Soldaten an Bord der Fregatte F126 sein wird.“

Gemeinsam mit Blohm+Voss und Thales hatte Damen im Juni 2020 vom Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) den Auftrag über den Bau von insgesamt vier Fregatten der Klasse F126 (ehemals MKS180) erhalten. Die Schiffe werden an Werftstandorten in Hamburg, Kiel und Wolgast gebaut. 2024 soll bei Blohm+Voss die erste Fregatte mit der Technik von Engie Axima ausgerüstet werden. Die Ablieferung des ersten Schiffs an die Deutsche Marine ist für 2028 angekündigt.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen