Kompaktes und ultraleises Antriebskonzept von Renk

Der Renk AED© eignet sich insbesondere für Megayachten, Marineschiffe und U-Boote

Das neue Konzept bietet laut Renk eine Alternative zum Elektrodirektantrieb mit seinen großen, viel Bauraum beanspruchenden und schweren Motoren, die mit Propellergeschwindigkeit drehen. Zu den Besonderheit des AED© zählt, dass der Elektromotor und das Getriebe auf einem gemeinsamen, elastisch gelagerten Rahmen angeordnet sind. Das Antriebskonzept zeichnet sich darüber hinaus durch die kompakte Bauweise, den einfachen Einbau, ein geringes Gewicht und einen Unternehmensangaben zufolge unvergleichlich leisen Lauf aus.
Der Renk AED© ist in vier Größen von 1,4 bis 6 MW Antriebsleistung erhältlich. Interessante Anwendungsgebiete sind z.B. der Einsatz in Megayachten, Forschungs- und Fischereischutzschiffen, die einen geräuscharmen Hauptantrieb benötigen, als Langsamfahr-Modul bei Korvetten und Fregatten sowie als ultraleiser Hauptantrieb in U-Booten.

Der Getriebespezialist Renk AG hat mit dem Renk Advanced Electric Drive (AED) ein Antriebskonzept vorgestellt, bei dem schnelllaufende Elektromotoren mit einem Untersetzungsgetriebe kombiniert werden. Mit diesem leichten und ultraleisen elektrischen Antriebsmodul für den zivilen und militärischen Schiffbau begegnet das Unternehmen der steigenden Nachfrage nach elektrischen Antriebssystemen.

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