Kreuzfahrtschiff durch SCR-Nachrüstung Tier III-kompatibel

Auf dem Kreuzfahrtschiff „Ambience“ wurde ein SCR-System installiert (Foto: Ambassador Cruise Lines)

MAN PrimeServ, die After-Sales-Abteilung von MAN Energy Solutions, hat an Bord der „Ambience“, einem Schiff der britischen Kreuzfahrt-Reederei Ambassador Cruise Line, ein Selective Catalytic Reduction (SCR) System installiert. Damit erfüllt das Schiff künftig die Tier III Emissionsstandards und kann in den Gewässern des Norwegian Heritage Fjord verkehren. Darüber hinaus wurden bei zwei der vier MAN 8L58/64-Motoren die NA57/T-Turbolader durch moderne MAN TCA 66-Einheiten ersetzt. Die „Ambience“ wird von Bernhard Schulte Cruise Services verwaltet.

Die vollständig modulare SCR-Lösung wurde den Angaben zufolge in das Motorsteuerungssystem der „Ambience“ integriert. Mit einem geschlossenen Regelkreis und einer Wetterstation zur Erfassung von Umweltdaten wird die NOx-Reduktionsrate maximiert und der Ammoniakschlupf auf 10 ppm reduziert, so MAN PrimeServ. Ein geringer Ammoniakschlupf sei nicht nur deshalb von Vorteil, weil Ammoniak ein schädliches Treibhausgas ist, sondern auch, weil er den Urea-Verbrauch und damit die Größe des Urea-Tanks reduziert.

Darüber hinaus sei SCR bereits ab 15 Prozent Motorlast verfügbar und ermögliche dadurch einen umweltfreundlichen Betrieb auch bei langsamen Fahrten in den Fjorden, in der Nähe von Häfen oder bewohnten Gebieten.

Olaf Gunia, Head of PrimeServ Hamburg, sagt: „Diese Nachrüstung unterstreicht die Umweltfreundlichkeit von Ambassador im Kreuzfahrtsegment, und die SCR-Lösung erzielt mit einer NOx-Reduktionsrate von 93 Prozent eine gute Leistung. Wir erhalten zunehmend ähnliche Anfragen von Kreuzfahrt- und Fährunternehmen, die nachhaltig werden möchten, ohne dass es einer gesetzlichen Branchenregelung bedarf.“

Teilen
Drucken
Nach oben