Kreuzfahrtschiffe bei Blohm+Voss
Am Ostersonntag wurde die 299 m lange „Azura“ von P&O Cruises/Carnival PLC eingedockt. Das Arbeitsprogramm für das 2010 in Dienst gestellte Kreuzfahrtschiff umfasst Arbeiten an den Querstrahlrudern und den Einbau einer Abgasentschwefelungsanlage (Scrubber). Weiterhin erhält die „Azura“ während ihrer Werftliegezeit eine neue Außenhautbeschichtung im neuen P&O Cruises-Design. Nach 13 Tagen, am 17. April, wird das Kreuzfahrtschiff die Werft wieder verlassen, um am 19. April ab Southampton zu einer Kreuzfahrt Richtung Kanarische Inseln aufzubrechen.
Gestern, am 8. April, kam die „Rotterdam“ zu Blohm+Voss ins Dock. Das 238 m lange Kreuzfahrtschiff der Holland America Line erhält einen neuen Anstrich. Weiterhin wird eine Abgasentschwefelungsanlage (Scrubber) installiert. Am 20. April soll das Kreuzfahrtschiff die Hansestadt Hamburg wieder verlassen.
Am 11. April kommt die „Europa 2“ zum ersten Mal ins Dock zu Blohm+Voss. Bei dem in 2013 für die Hapag-Lloyd Kreuzfahrten in Dienst gestellten Kreuzfahrtschiff werden Konservierungsarbeiten an der Außenhaut durchgeführt und die Azipods sowie die Stabilisatoren einer routinemäßigen Überprüfung unterzogen. Arbeiten im Gäste- und Restaurantbereich runden den Werftaufenthalt ab, bevor die „Europa 2“ am 22. April die Werft wieder verlässt und an den Kreuzfahrtterminal in der Hafen-City verlegt wird. Von dort startet eine neuntägige Kreuzfahrt entlang der Küsten Europas.
Für den 21. April wird die „AIDAdiva” erwartet. Das Arbeitsprogramm für den 14-tägigen Werftaufenthalt umfasst Farb- bzw. Konservierungsarbeiten an der Außenhaut sowie Wartungsarbeiten an der Antriebsanlage. Arbeiten im Interiorbereich runden den Werftaufenthalt ab. Am 4. Mai wird die „AIDAdiva“ dann ab Hamburg zu einer viertägigen Kurzreise über Oslo und Kopenhagen nach Warnemünde starten.