Leonhardt & Blumberg und Boomsma ordern Shortsea-Schiffe
Der niederländische Schiffseigner Boomsma Shipping hat gemeinsam mit der Hamburger Reederei Leonhardt & Blumberg den Bau von bis zu acht Kurzstrecken-Massengutschiffen in Auftrag gegeben. Die neuen Schiffe wurden in Zusammenarbeit mit dem Schiffdesigner Conoship International entwickelt und verfügen jeweils über eine Tragfähigkeit von 8500 dwt und eine Laderaumkapazität von 13 900 m3. Chowgule Shipping wird im Frühjahr 2024 auf seiner neuen Werft in Mangalore, Indien, mit dem Bau der dieselelektrisch angetriebenen Shortsea-Schiffe beginnen.
Die Neubauten werden für die Nutzung alternativer Kraftstoffe sowie für die Anwendung innovativer Technologien vorbereitet, darunter windunterstützter Antrieb (WASP), CO2-Capturing und emissionsfreie Batterien, so Leonhardt & Blumberg.
Die Ablieferung der Schiffe ist für den Herbst 2025 geplant. Anschließend werden die Shortsea-Schiffe durch New Tide Chartering in Rotterdam, ein Tochterunternehmen der Boomsma Gruppe, betrieben.