"Leonora Christina" abgeliefert
Das 113 m lange Fährschiff in Katamaranbauweise soll zukünftig gemeinsam mit der vor rund zehn Jahren ebenfalls auf der Austal-Werft gebauten "Villum Clausen" im Dienst zwischen dem dänischen Ronne auf Bornholm und dem schwedischen Ystad eingesetzt werden.
Die Hochgeschwindigkeitsfähre verfügt auf dem Upper- und Brückendeck über Sitzplätze für 1400 Passagiere. Auf drei Fahrzeugdecks stehen 300 Spurmeter für 300 Lkw oder 357 Pkw zur Verfügung. Die Fahrzeuge haben sowohl von der Bug- als auch von der Heckrampe Zufahrt zu den Decks, wodurch Werftangaben zufolge Be- und Entladung der Fähre zügig durchgeführt und die Rundreisezeiten minimal gehalten werden können. Der Antrieb erfolgt über vier je 9100 kW leistende MAN-Hauptmotoren des Typs 20V28/33D, wobei eine Geschwindigkeit von 40 kn erzielt wird.