Letzte Korvette auf Kiel gelegt

Auf der Wolgaster Peene-Werft wurde das Hinterschiff für die letzte der fünf neuen Korvetten K 130 auf Kiel gelegt – das Foto zeigt das Achterschiff der baugleichen vierten Korvette der Serie  (Foto: Lürssen)

Auf der Wolgaster Peene-Werft wurde das Hinterschiff für die letzte von insgesamt fünf neuen Korvetten der Klasse 130 für die Deutsche Marine auf Kiel gelegt. Die 89 m langen Korvetten (Boote 6-10) werden von der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) 130 – bestehend aus der NVL Group (Naval Vessels Lürssen), thyssenkrupp Marine Systems und German Naval Yards Kiel – an mehreren norddeutschen Werftstandorten gefertigt. Parallel zur Kiellegung des Hinterschiffes am Wolgaster NVL-Standort erfolgt bei German Naval Yards Kiel die Fertigung des letzten Vorschiffs. Vor- und Hinterschiff werden anschließend zum Zusammenschluss zum Hamburger NVL-Standort Blohm+Voss verholt. In Hamburg werden die Schiffe zudem in Betrieb genommen und durchlaufen von dort aus ihre Funktionsüberprüfungen und Abnahmen.

Nach Angaben von NVL befinden sich die Boote 6, 7 und 8 bereits in unterschiedlichen Stadien der Endausrüstung, Boot 9 ist in der Fertigungsphase.

Teilen
Drucken
Nach oben