Liebherr installiert leistungsstärksten Schwertlastkran

Installation des Schwerlastkrans HLC 295000 auf dem Spezialschiff „Orion“

Bei der Installation des Schwerlastkrans HLC 295000 auf dem Spezialschiff „Orion“ kam der schienengebundene Portalkran TCC 78000 zum Einsatz (Quelle. Liebherr)

Die Liebherr-MCCtec Rostock GmbH hat kürzlich den neuen Schwerlastkran HLC 295000 auf dem Spezialschiff „Orion“ installiert. Dies erfolgte mithilfe des Liebherr-Portalkrans TCC 78000 im Rostocker Hafen.

Wie der Hersteller mitteilt, handelt es sich bei dem HLC 295000 mit einem 145 m langen Ausleger um den leistungsstärksten jemals von Liebherr gebauten Kran. „Wir blicken mit vollem Stolz auf den ersten Kran dieser Dimension, der in unserem Werk entwickelt, gefertigt und direkt an der Kaikante installiert wurde“, sagte Leopold Berthold, Geschäftsführer von Liebherr Rostock. Bis Ende Februar wurden die Großkomponenten des Krans auf dem Offshore-Installationsschiff, das künftig den HLC 29 5000 betreiben wird, montiert.

Die „Orion“, die sich im Besitz der belgischen DEME-Gruppe befindet, verfügt über Dual Fuel-Motoren und kann mit LNG Flüssigerdgas betrieben werden. Mit dem HLC 295000 an Bord sowie einer vergrößerten Deckfläche soll das Schiff eine einzigartige Kombination aus Hebefunktionalität und Ladekapazität bieten.

Bei den verschiedenen Installations- und Montageprozessen war der neue, schienengebundene Portalkran TCC 78000 maßgeblich beteiligt. So wurde mithilfe des TCC 78000 die Drehbühne, der A-Bock und der Ausleger des HLC 295000 auf das Spezialschiff gehoben und montiert. „Der Ausleger war das letzte große Konstruktionselement des Schwerlastkrans, das auf die ‚Orion‘ gehoben werden musste", fügt Robert Pitschmann, Sales Project Manager des HLC 295000, hinzu. „Wenn die letzten Montagearbeiten abgeschlossen sind, freuen wir uns schon sehr darauf, den HLC 295000 bei seinem ersten Einsatz im ‚Moray East Windpark‘ in Schottland in Aktion zu sehen".

Teilen
Drucken
Nach oben