LNG-Bunkerschiff für den Mittelmeerraum

Das 5300 t tragende Bunkerschiff soll ab 2023 im Mittelmeer eingesetzt werden  (Quelle: Fratelli Cosulich LNG)

Auf der chinesischen Werft Nantong CIMC Sinopacific Offshore & Engineering wird derzeit ein LNG-Bunkerschiff für die italienische Reedereigruppe Fratelli Cosulich S.p.A. gebaut. Die 113 m lange und 20 m breite Einheit hat ein Ladevolumen von 8000 m3 und eine Tragfähigkeit von 5300 t. Es ist das erste LNG-Tankschiff, das von der Reederei in Auftrag gegeben wurde.

Das komplette Ladungsumschlagsystem liefert Wärtsilä Gas Solutions, mit der Lieferung der Antriebseinheiten wurde kürzlich Schottel beauftragt. Für den Hauptantrieb kommen zwei dieselbetriebene EcoPeller Typ SRE 360 mit einem Propellerdurchmesser von 2,3 m zum Einsatz. Zusätzlich werden zwei TransverseThruster Typ STT 1 CP installiert. Diese sollen nach Unternehmensangaben eine sehr gute Manövrierbarkeit auch in engen Hafenbereichen gewährleisten. Das Schiff soll eine Geschwindigkeit von 13 kn erreichen und nach Ablieferung im Sommer 2023 im Mittelmeerraum eingesetzt werden.

Teilen
Drucken
Nach oben