LNG-Carrier mit Dual-Fuel-Motoren
Die südkoreanische Werft STX Offshore & Shipbuilding hat den LNG-Carrier „Velikiy Novgorod“ an Russlands größte Reederei, Sovcomflot, abgeliefert. Das Schiff ist mit einem dieselelektrischen Antrieb ausgerüstet, der aus zwei MAN-Motoren des Typs 8L51/60DF und zwei des Typs MAN 9L51/60DF besteht. Die Motoren, die am MAN Diesel & Turbo-Standort in Augsburg konstruiert wurden, liefern eine Leistung von insgesamt 34 MW. Den Angaben zufolge zeichnet sich die Antriebsanlage durch eine hohe Effizienz sowie durch einen geringen Ausstoß von Emissionen, insbesondere im Gas-Modus, aus. Aufgrund der verschiedenen Wahlmöglichkeiten des Brennstoffs bietet sie ferner eine hohe Flexibilität. Wie MAN Diesel & Turbo mitteilt, markiert die Lieferung des Antriebs für die „Velikiy Novgorod“ einen Meilenstein in der Unternehmensstrategie, die den Ausbau der umweltfreundlichen Dual-Fuel-Technologie umfasst. Die „Velikiy Novgorod“ ist für den Einsatz in arktischen Gebieten konzipiert und verfügt über eine entsprechende Klassifikation. Das Schiff weist eine Länge von 300 m und eine Ladekapazität von 170 200 m³ auf. Es handelt sich um das erste Schiff einer Serie, die bei der südkoreanischen Werft STX Offshore & Shipbuilding gebaut wird. Die „Velikiy Novgorod“ befindet sich als fünfter LNG-Carrier in einer Langzeitcharter in der Gazprom-Flotte.