Lürssen und Freudenberg kooperieren bei Brennstoffzellentechnologie

Die Brennstoffzellentechnologie soll Megayachten einen zeitweiligen emissionsneutralen Betrieb ermöglichen

(Foto: Klaus Jordan)

Die Freudenberg Sealing Technologies, Teil der Freudenberg-Gruppe für Dichtungstechnik und Elektromobilität, und die Bremer Lürssen-Werft haben eine Kooperation für die Entwicklung von Brennstoffzellensystemen für Megayachten angekündigt.

Unternehmensangaben zufolge sollen damit bis zu 15-tägige Liegezeiten bzw. eine Reichweite von rund 1000 Meilen emissionsneutral ermöglicht werden.

Per Dampfreformierung wird im System aus Ethanol Wasserstoff erzeugt, der dann in der Brennstoffzelle mit Sauerstoff reagiert und die notwendige Energie liefert. Für die Brennstoffzellentechnologie mit integrierter Kraftstoffreformierung hatte Freudenberg bereits Ende 2020 das „Approval in Principle“ der Klassifikationsgesellschaft DNV erhalten.

In der Kombination aus Brennstoffzellen und Hochleistungsbatterien für Heavy-Duty-Anwendungen soll zukünftig eine Systemleistung bis zu einem zweistelligen Megawattbereich möglich sein: Brennstoffzellen decken die Grundlast ab, die Batterien unterstützen im Spitzenlastbereich – zum Beispiel beim Manövrieren. „Dieses aufeinander abgestimmte Zusammenspiel erhöht die Lebensdauer aller Systemkomponenten und optimiert darüber hinaus die Gesamtsystemeffizienz, außerdem erlaubt es, die installierte Gesamtleistung kleiner auszulegen, was signifikante Platz- und Kostenvorteile bietet“, so Dr. Stefener, Vice President Brennstoffzellensysteme bei Freudenberg Sealing Technologies. Auch hinsichtlich der Kraftstoffflexibilität biete das System Vorteile: Es können wahlweise purer Wasserstoff, Methanol oder LNG als Energieträger verwendet werden.

Lürssen und Freudenberg arbeiten bereits im Förderprojekt „Pa-X-ell 2“ mit den Partnern Carnival Maritime, DNV, Besecke, DLR, EPEA und Meyer Werft bei der Entwicklung und Erprobung eines hybriden Energiesystems mit Brennstoffzellen für Yachten und hochseetaugliche Passagierschiffe zusammen. „Die strategische Kooperation mit Lürssen ist ein weiterer Meilenstein unserer Brennstoffzellen-Strategie“, sagt Claus Möhlenkamp, CEO Freudenberg Sealing Technologies.

Teilen
Drucken
Nach oben