Lutz Aufzüge liefert für F126-Fregatten

Im Werk von Lutz Aufzüge (v.l.): Hans M. Lutz, Geschäftsführer bei Lutz Aufzüge, Marcello Pantke, Geschäftsführer bei Lutz Aufzüge, Dirk Henneberg, Senior Project Procurement Manager bei Damen Naval und Magiel Venema, Managing Director bei Damen Naval Germany (Foto: Damen Naval)

Der niederländische Schiffbauer Damen Naval hat den deutschen Hersteller Lutz Aufzüge mit der Planung, Fertigung und Installation von Aufzügen an Bord der neuen F126-Fregatten für die Deutsche Marine beauftragt. Im Juni 2020 erhielt das Schiffbauunternehmen vom Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) den Auftrag für die Planung und Fertigstellung von insgesamt vier Fregatten des Typs F126. Aktuell befindet sich das Projekt in der Phase der Detailkonstruktion. Die erste Fregatte soll im Jahr 2028 geliefert werden. Der Vertrag zwischen Damen und dem BAAINBw umfasst eine Option für zwei weitere Fregatten.

„Wir freuen uns, dass Lutz bei dem F126-Projekt mit an Bord ist und die vier Fregatten mit Aufzügen ausstattet“, erklärt Magiel Venema, Managing Director von Damen Naval Germany. „Aufgrund der hohen Sicherheitsanforderungen von Militärschiffen ist es besonders wichtig, mit einem Partner zusammenzuarbeiten, der sich auf diesen Bereich spezialisiert hat. Außerdem bekräftigt diese Partnerschaft unser Bestreben, deutsche Unternehmen in dieses Projekt einzubinden.“

Marcello Pantke, Geschäftsführer von Lutz Aufzüge ergänzt: „Im Laufe unserer fast 100-jährigen Unternehmensgeschichte haben wir bereits über 4000 Schiffe mit unseren Aufzügen ausgestattet. Die Aufzüge für die F126 werden in unserem Werk am Firmenhauptsitz gefertigt – so können wir sicherstellen, dass sie den höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen.“

Teilen
Drucken
Nach oben